Nicht alle kommen an

„Ziel nicht erreicht“ – unter diesem Motto gedenkt die Biker-Community am 10. Oktober 2021 der in Hessen verunglückten Motorradfahrerinnen und -fahrer. In Frankfurt am Main gibt es eine Korso-Fahrt mit anschließendem Gottesdienst.

„Ihr Ziel liegt auf der rechten Seite.“ Die Sprachnachricht aus dem Navigationsgerät ist oft zu hören, und meist wird sie im Straßenverkehr ganz selbstverständlich zur Kenntnis genommen. Doch die gute Ankunft ist manchmal fraglich, vor allem dann, wenn ein Unfall die Reise unterbricht. „Ziel nicht erreicht“ steht daher als Motto über der 41. Gedenkfahrt, zu der die Motorradseelsorge der evangelischen Landeskirchen in Hessen und der „Verband Christlicher Motorradfahrer“ (VCM) am Sonntag, 10. Oktober 2021, nach Frankfurt am Main einladen.

„Das Gedenken ist unserer Motorrad-Community sehr wichtig, und viele nehmen mit ihren Maschinen seit Jahren daran teil“, sagt der hessische Motorradseelsorger Thorsten Heinrich. „Denn am Ende der Saison haben wir Menschen zu beklagen, die nicht mehr mit uns unterwegs sind.“ Wie eine eigene Kirchengemeinde erlebt der Pfarrer und Biker die Gemeinschaft der Zweiradfahrerinnen und -fahrer: „Bei den Veranstaltungen der Motorradseelsorge haben sich zahlreiche Kontakte ergeben, sodass ich viele Menschen auch telefonisch seelsorglich begleite.“

Ein Licht für Unfallopfer und verstorbene Angehörige

Nach dem „Anlassen“ in jedem Frühjahr als Start in die Saison ist die Gedenkfahrt ein regelmäßiger Treffpunkt der Bikerinnen und Biker. Aufgrund der Pandemie fand das diesjährige Anlassen virtuell statt, die Gedenkfahrt in Frankfurt wird unter Einhalten der aktuellen Corona-Schutzverordnung durchgeführt. So können im Anschluss an die 15 Kilometer lange Fahrt durch Frankfurt beim Gottesdienst in der Katharinenkirche nach derzeitigem Stand nur 100 Menschen dabei sein.

Mit einem Team organisiert Pfarrer Thorsten Heinrich (re.) die Gedenkfahrten. Dieses Mal erwartet er etwa 1000 Gäste

Mit 1000 Teilnehmenden bei der Korso-Fahrt rechnet Pfarrer Heinrich. Sie alle gedenken der mehr als 50 Menschen, die auf Hessens Straßen in diesem Jahr tödlich verunglückt sind. Ihr Gedenken gilt auch anderen Menschen: „Wenn wir später in der Kirche die Kerzen anzünden, dann brennen sie ebenso für ein Clubmitglied, das an Krebs gestorben ist, oder für das verstorbene Kind eines Bikers“, sagt Thorsten Heinrich. Für viele der Motorradclub-Mitglieder sei der Gedenkgottesdienst ihr persönlicher Totensonntag. „Damit verdeutlichen wir angesichts der Verkehrstoten auf unseren Straßen auch, dass wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.“

Die Gedenkfahrt startet am Sonntag, 10. Oktober 2021, um 13 Uhr auf dem Rebstock-Gelände in Frankfurt am Main. Um 14.30 Uhr gibt es einen Gedenkgottesdienst in der Ev. Katharinenkirche an der Frankfurter Hauptwache. Für den Gottesdienst ist eine Anmeldung notwendig, deren Formular auf der Seite des VCM veröffentlicht wird.

Segen für das Reisen auf zwei Rädern: Video-Rückblick auf das Anlassen im Frühjahr 2021

Fotos: VCM

07. September 2021