Aussegnung eines orthodoxen Christen
Im orthodoxen Glauben spielt das Kreuzzeichen eine zentrale Rolle. Damit ehrt man die Dreifaltigkeit, segnet aber auch sich selbst oder andere. Die Gelegenheiten sind unzählig, aber in der orthodoxen Liturgie nicht genau geregelt. Sie werden von den Gläubigen nach eigenem Ermessen gehandhabt. Beim Bekreuzigen sind Daumen, Zeige- und Mittelfinger zusammengelegt und ausgestreckt; Ringfinger und kleiner Finger berühren die Handfläche. Die drei ausgestreckten Finger symbolisieren die Dreifaltigkeit, die zwei gekrümmten Finger die zwei Naturen Christi sowie sein erstes Kommen und seine erwartete Wiederkunft. Das Kreuzzeichen wird von der Stirn über die Brust zu den Schultern gemacht, wobei im Gegensatz zur in der katholischen Kirche üblichen Form zunächst die rechte und dann die linke Schulter berührt wird. Mit dieser Haltung der Finger wird der Verstorbene berührt.
Dabei wird gesagt:
N., du hast zeit deines Lebens Jesus Christus gehört.
An der Stirn:
Du hast Jesus Christus gehört mit deinem ganzen Denken und Sinnen.
An der Brust:
Du hast Jesus Christus gehört mit deinem ganzen Herzen, mit deinem Fühlen und Lieben.
An der rechten und dann an der linken Schulter:
Du hast Jesus Christus gehört mit deinem ganzen Wollen und Handeln.
Segen
Ins Paradies mögen die Engel dich geleiten,
bei deiner Ankunft die Märtyrer dich empfangen
und dich führen in die heilige Stadt Jerusalem.
Der Chor der Engel möge dich empfangen,
und mit Lazarus, dem einst Armen,
mögest du ewige Ruhe haben.
Amen
Aus dem 7./8. Jahrhundert
Gebet
Mit den Seelen der vollendeten Gerechten lass ruhen, Erlöser,
die Seele deines Dieners / deiner Dienerin.
Bewahre sie zum seligen Leben bei dir.
In deiner Ruhestätte, Herr, wo alle deine Heiligen sich finden,
lass auch die Seele deines Dieners / deiner Dienerin ruhen.
Ehre dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geiste!
Du bist unser Gott, der in die Hölle hinabgestiegen ist
und die Fesseln der Gebundenen löste,
bringe du selbst zur Ruhe die Seele deines Dieners / deiner Dienerin
jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Orthodoxes Gebet für Verstorbene
von Raimar Kremer