Bibelstellen

An verschiedenen Stellen in der Liturgie können biblische Texte verlesen werden. Wenn dies frühzeitig bekannt ist, kann ein solches Wort auch auf die Traueranzeige oder die Trauerkarten gedruckt werden. Dabei kann man auf den Konfirmationsspruch des bzw. der Verstorbenen oder auf den Trauspruch zurückgreifen – soweit diese noch auffindbar sind und Bedeutung fanden im Leben.

Hier können Sie eine kleine Liste von Bibelversen nachlesen, die im Gottesdienst Bedeutung gewinnen können: Alle Angaben folgen demselben Schema: Zunächst wird nach der Bezeichnung des Buches die Kapitelzahl bzw. bei Psalmen die Nummer des Psalms genannt. Mit Komma getrennt folgt die Nummer des Verses.

Bewahre mich Gott, denn ich traue auf dich. Ich weiß von keinem Gut außer dir. Denn du wirst mich nicht dem Tod überlassen. Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Psalm 16, 1.2b.10a.11)

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir. (Psalm 23,4)

Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. (Psalm 46,2)

Herr, höre mein Gebet und lass mein Schreien zu dir kommen! Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not, neige deine Ohren zu mir; wenn ich dich anrufe, so erhöre mich bald! (Psalm 102,2.3)

Der Mensch, von einer Frau geboren, lebt kurze Zeit und ist voll Unruhe, geht auf wie eine Blume und fällt ab, flieht wie ein Schatten und bleibt nicht. (Hiob 14,1.2)

So spricht Gott, der Herr: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! (Jesaja 43,1)

Jesus Christus spricht: Selig sind, die Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden. (Matthäus 5,4)

Richtet nicht, auf dass ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, ob er gleich stürbe. (Johannes 11,25)

Christus spricht: Ich lebe, und ihr werdet auch leben. (Johannes 14,19)

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost: Ich habe die Welt überwunden. (Johannes 16,33)

Jesus Christus spricht: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (2.Korinther 12,9)

Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn. (Römer 8,38.39)

Es wird gesät verweslich und wird auferstehen unverweslich. Es wird gesät in Niedrigkeit und wird auferstehen in Herrlichkeit. Es wird gesät in Armseligkeit und wird auferstehen in Kraft. (1. Korinther 15,42-43)

Die Liebe höret nimmer auf. (1. Korinther 13,8)

Es wird gesät ein natürlicher Leib und wird auferstehen ein geistlicher Leib. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? Der Stachel des Todes aber ist die Sünde, die Kraft der Sünde ist das Gesetz. Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus! (2. Korinther 1,3-7)

Jesus Christus hat dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium. (2. Timotheus 1,10)

Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die Zukünftige suchen wir. (Hebräer 13,14)

All eure Sorgen werfet auf Christus; denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5,7)

Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. (Offenbarung 2,11)