Pflegefreie Sargbestattungen

Evangelischer Friedhof in Kaiserswerth plant ein pflegefreie Gemeinschaftsgrab für Sargbestattungen.

Der evangelische Friedhof im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth geht neue Wege in der Bestattungskultur. Künftig will die Kaiserswerther Kirchengemeinde auf ihrem Friedhof ein pflegefreies Gemeinschaftsfeld für Sargbestattungen anbieten. Bis zu 36 Särge sollen dort vom kommenden Jahr an Platz finden. Geplant sind eine bepflanzte Insel in der Mitte des Feldes und eine Basaltstele für jeden Begrabenen mit dessen Namen.

 

Das neue Projekt orientiere sich an pflegefreien Urnengemeinschaftsgräbern, die von der Kirchengemeinde bereits auf einem anderen Teil des Friedhofs angeboten werden, sagt Sabine Grabowski, Friedhof­kirchmeisterin der Evangelischen Kirchengemeinde Kaiserswerth.

 

Auf lange Zeit ein würdevoller und gepflegter Ort

 

„Die Menschen möchten nach ihrem Tod ihren Angehörigen nicht zur Last fallen und denen die Grabpflege für zwanzig Jahre aufbürden. Aber sie möchten sicherstellen, dass ihr Grab über einen langen Zeitraum ein würdevoller und gepflegter Ort ist.“ Hinzu komme, dass sich traditionelle Familienstrukturen zunehmend auflösten und die heutige Gesellschaft immer mobiler werde. (epd)

Foto: fotoknips – Fotolia

15. August 2017