Beerdigung und Trauerfeier

Buchtipps

zurück

Hans Lachenmann, Jürgen Kegler (Hrsg.), Calwer Predigthilfen. Beerdigung. Sonderband.

Calwer 2000.

Der Kasus "Beerdigung" gehört zu den Routineaufgaben im Pfarramt. Der Sonderband der Calwer Predigthilfen widmet sich diesem Thema umfassend in theologisch grundlegenden und in gottesdienstpraktischen Beiträgen. Dabei hat er die doppelte Herausforderung einer Beerdigungsfeier im Blick: Da ist einmal die "normale" Beerdigung eines Menschen im hohen Alter - sie ist häufig zu halten und bedarf deshalb neuer Impulse, um nicht in der Routine zu erstarren. Immer öfter jedoch wird der Seelsorger mit tragischen Todesfällen konfrontiert, deren angemessener Behandlung er oft unvorbereitet gegenübersteht.

Der Sonderband "Beerdigung" geht auf diese Herausforderungen ein und gibt ausformulierte Gebete, Predigt- und Liturgieentwürfe an die Hand. Die einzelnen Hilfen sind eingebettet in grundlegende Aufsätze zur Legitimation, Bedeutung und Gestalt der christlichen Beerdigung und ihrer Feier.

ISBN 978-3-7668-3704-2

Gebete - Lyrik - Meditation
Ich fühle mich
Ich lebe mit

Copyright ©2018 Trauernetz in der Evangelischen Kirche | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 22. Februar 2018 14:13